Elektrisches Schiebetor – eine bewusste WahlElektrisches Schiebetor – eine bewusste Wahl

Antriebe für automatische Betorama Schiebetore soll man auch automatisch wählen. Leiser Betrieb, Bedienkomfort und störungsfreier Betrieb - so sollte der tägliche Einsatz von Torantrieben aussehen. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, eine Lösung zu wählen, die über viele Jahre Komfort bietet.

Wie groß soll ein Betorama Schiebetor sein?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der Steuerungsautomatisierung sind die Abmessungen des Tors. Obwohl die Länge selbst ziemlich einfach zu messen ist, lohnt es sich, die Angaben des Herstellers im Hinblick auf ihr Gewicht zu überprüfen. Im Allgemeinen wiegen die durchschnittlichen Schiebetore etwa 150 bis 200 kg und die Flügellösungen etwa 20 bis 50 kg. Wie wählt man das richtige Steuergerät mit diesen Informationen aus? Jeder Hersteller stellt diese Parameter in den Produktmerkmalblättern zur Verfügung. Ein Einfahrtstor zu einem Grundstück zusammen mit ein Garagentor sind vor allem ein großer Komfort. Die Möglichkeit, die Fahrt zum Tor an einem bewölkten Regentag direkt aus dem Fahrzeug zu steuern, ist ein echter Luxus, der jedoch etwas kostet. Die Automatisierung für Tore ist zweifellos eine Investition für die Zukunft, und es lohnt sich, die notwendigen Mittel zu sammeln, um sie zu erwerben. Umso mehr kann das manuelle Öffnen von Garagentoren, Sektionaltore oder Schiebetoren zu Problemen führen, da hierfür eine gewisse physische Kraft erforderlich ist. Möchten Sie sehen, wie viel verschiedene Arten von Garagentoren kosten? Verwenden Sie den Betorama Torrechner! Sie können die Kosten für Schiebetore mit dem Betorama-Rechner überprüfen.

Welche Antriebe für Einfahrts- und Garagentore sind interessant?

Die beste Lösung ist, das Laufwerk zusammen mit dem Gate zu kaufen. Deshalb kaufen wir Produkte, die ab Werk montiert sind. Viele Kunden entscheiden sich jedoch, das Laufwerk nach einiger Zeit über das traditionelle Gate zu installieren. Schiebetor in der Kostenschätzung des Investors belegt oft einen der letzten Plätze - wichtiger als sein Finish ist eine ausreichende Ausstattung des Wohnteils. Ähnlich wie bei einem Zaun - Wenn keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, entscheiden sich viele Investoren für den Kauf eines billigen Zauns und eines kostengünstigen Zugangs Tores. Kaum jemand denkt an die Möglichkeit, einen komfortablen Antrieb für ein Schiebetor zu installieren.

Antriebe für Schiebetore - Was ist bei der Auswahl besonders zu beachten?

Der Antriebsmechanismus verfügt über mehrere charakteristische Parameter wie Schub und Verfahr Geschwindigkeit. Darüber hinaus lohnt es sich auch zu überprüfen, ob dann bewegt sich das Tor an der Kette oder am Zahnriemen. Der Frequenzbereich des Funkfrequenzbandes, das zur Fernsteuerung des gesamten Mechanismus verwendet wird, ist ebenfalls wichtig. Deshalb müssen wir bei der Auswahl eines Laufwerks Folgendes beachten:

  • Geschwindigkeit des Torlaufs - der Standard liegt bei 12 cm / s. Es gibt auch etwas schnellere Mechanismen, aber der oben angegebene Wert ist der optimale und sicherste für den täglichen Gebrauch.
  • Die Schubkraft - hier ist es wichtig, das Gewicht des Tors genau einzustellen. Bei leichten Toren haben wir einen Kraftwert von ca. 400 N, aber auch solche mit 1200 N, die für sehr große Tore ausgelegt sind.
  • Frequenz des Steuerbandes - In diesem Parameter sollte man sehr vorsichtig sein, und es ist am besten, ein Gate mit einer Frequenz von 433, 92 MHz zu wählen. Andere Frequenzparameter können die Steuerung der Tür stören und zu einer unzumutbaren Öffnung führen, z. B. mit CB-Funkgeräten. Um dies zu vermeiden, rüsten Hersteller Piloten mit Sicherheitscodes aus, die nur einmal verwendet werden können.
  • Arbeitstemperaturbereich - hier ist besonders auf den unteren Skalenwert zu achten. Standardantriebe haben einen Arbeitsbereich von -20 ° C bis + 55 ° C. Während der obere Wert in unserer Klimazone praktisch nur bei voller Sonne erreicht werden kann, treten Temperaturen unter -20 ° C fast jeden Winter auf. Das Erreichen einer solchen Temperatur blockiert natürlich nicht automatisch den Antrieb zum Gate, aber der Hersteller garantiert nicht die Zuverlässigkeit unter solchen Bedingungen. Natürlich tritt dieses Problem bei einem Garagentorantrieb kaum auf. Es ist auch erwähnenswert, dass eine wesentlich bequemere Lösung die Wahl eines Kinderwagens ist, der auf dem Zahnriemen anstatt auf einer Kette gleitet. Die Tür ist leiser und benötigt keine Schmierung.

Notstromversorgung

Viele Leute fragen sich, was sie mit dem Einschalten des Tores tun sollen, wenn plötzlich kein Strom mehr vorhanden ist. Am Ende können auch in der heutigen Zeit Stromausfälle auftreten - zum Beispiel nach einem Sturm oder einem Sturm. Wenn Sie an einem Ort leben, an dem ein solches Problem tatsächlich auftritt, sollten Sie sich für Gates entscheiden, die über eine zusätzliche Stromversorgung für die Batterie verfügen, oder eine modische und sehr praktische Variante mit Solarunterstützung. In unserem Breitengrad ist die durchschnittliche jährliche Sonneneinstrahlung zu gering, um sich ausschließlich auf die Photovoltaik verlassen zu können. Die Verwendung ermöglicht jedoch ein normales und problemloses Öffnen oder Schließen des Tors ohne Netzstrom und reduziert die Kosten der täglichen intensiven Nutzung erheblich

Hersteller

Ist der Automatisierungshersteller wichtig? Wenn Sie die Vorschläge bekannter Marken (z. B. Laufwerke für BFT-Gates, mit denen Betorama täglich zusammenarbeitet, oder Key-Geräte) auswählen, können Sie sicher sein, dass ein solcher Kauf über Jahre hinweg eine Investition darstellt. Es lohnt sich nicht zu sparen und die Automatisierung von unbekannten Herstellern zu wählen - dies führt automatisch zu Besorgnis über die Verarbeitungsqualität und die Verfügbarkeit des Dienstes in der Zukunft. Und da es sich um Wartungsarbeiten handelt, lohnt es sich, einen professionellen Installateur mit der Installation von Torantrieben zu beauftragen, der - wie Betorama - einen bestimmten Hersteller zugelassen hat.

Sicherheit vor allem!

Was passiert, wenn der Torflügel plötzlich auf ein Hindernis trifft? Die Automatisierung führender Hersteller ist mit speziellen Überlastsensoren ausgestattet, die das Tor sofort anhalten oder seine Bewegungsrichtung ändern. Darüber hinaus sollte dies eher nicht passieren, da die Automatisierung für Tore mit Fotozellensystemen ausgestattet ist, die aus der Ferne das Vorhandensein eines Hindernisses erkennen und das Tor in einem geeigneten Abstand halten können.

Schutz vor Beschädigungen

Die Witterungsverhältnisse in Deutschland verderben nicht und automatische Tore sind ständig Frost oder Regen ausgesetzt. Aus diesem Grund lohnt es sich, Lösungen zu wählen, die zusätzlichen Schutz vor schlechtem Wetter bieten - zum Beispiel ein wasserdichtes Gehäuse! Gute Automatisierungssysteme verfügen außerdem über Funktionen, die eine schnelle Diagnose von Problemen ermöglichen. Das blinkende Licht signalisiert dem Benutzer sofort die Funktionsstörung des Mechanismus und gibt Aufschluss über die Notwendigkeit eines Kundendienstes.

 

Kontaktformular:


20 + 5 =